Schulleitbild

Schulleitbild der Volksschule Lans

Schule ist für uns nicht nur ein Lernort, sondern ein sozialer Lern- und Lebensraum zum Wohlfühlen.

• Soziales Lernen

Wir pflegen einen rücksichtsvollen Umgang miteinander, der von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragen ist.

Teamgeist, Hilfsbereitschaft, gegenseitige Wertschätzung, Verantwortungsbewusstsein und Engagement bestimmen unser Denken und Handeln.

Wir arbeiten miteinander und lernen voneinander.

Wir schätzen die gute Partnerschaft mit den Eltern, der Gemeinde und der Öffentlichkeit (Musikschule, Sportverein, Kulturverein etc…)

• Abwechslungsreiche Lehr- und Lernformen

Wir schaffen eine angenehme und vorbereitete Lernumgebung für die Kinder.

Wir begeistern für Bewegung und Sport.

Wir setzen Schwerpunkte beim forschenden, entdeckenden und handlungsbezogenen Lernen.

Wir verleihen dem Lesen einen hohen Stellenwert.

• Individuelle Förderung

Wir fördern jedes Kind entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse und Begabungen und ermutigen zu Kreativität.

Wir fördern einen kompetenten Umgang mit neuen Medien und digitalen Lernformen.

Der persönliche Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und die Vermittlung positiver Lernerfahrung stehen im Fokus der pädagogischen Arbeit.